Limoncello Frischkäse Torte

Heute gibts mal was Anderes von mir!

Auf Wunsch habe ich für euch das Rezept von meiner Limoncello Frischkäse Torte.

Ich finde es ganz erfrischend für die Witterung und mein selbstgemachter Limoncello vom letzten Jahr muss auch weg, damit ich endlich neuen ansetzen kann.

IMG_4344

Das sind die Zutaten:

400g Butterkekse

250g Butter

500g Frischkäse natur

400ml Schlagsahne

100ml Limoncello

2 Zitronen bio

100g Puderzucker ( kann man auch weg lassen)

6 Blätter Gelantine

Und so wirds gemacht:

Als erstes schmeltzt ihr die Butter bis sie flüssig ist.Dann zerbröselt ihr die Butterkekse in einem Gefrierbeutel, damit die Kekskrümel nicht überall rumfliegen.

Nun gebt ihr die flüssige Butter zu den Kekskrümeln und vermengt diese gut.

Limocello-Frischkäse Torte (2)

Ich habe die Kekse nicht ganz fein gebröselt, so ist der Boden schön knackig.

Dann wird die Masse in eine Springform gegeben und schön fest gedrückt.

Limocello-Frischkäse Torte (3)

Nun ab damit in den Kühlschrank und mindestens ne halbe Stunde drin lassen.

In der Zwischenzeit wird die Gelantine in Wasser eingeweicht und nach Packungsanleitung verflüssigt.

Diese dann mit dem Frischkäse und optional mit dem Puderzucker verrühren. ( es schmeckt ohne Puderzucker herrlich frisch und er Boden gibt die erforderliche Süße dazu!)

Von beiden Zitronen benötigt ihr den Abrieb und den Saft von nur einer Zitrone, sowie den Limoncello!

Und rein damit. ;o)

Die Schlagsahne habe ich schön steif geschlagen und dann unter die Frischkäsemasse gehoben.

Nun wird diese Masse auf den gekühlten Boden verteilt und glatt gestrichen.

Den Kuchen dann wieder in den Kühlschrank bis er schon cremig-fest ist und kühl genießen.

IMG_4344

Ich habe es auf Facebook gefunden, hab es kopiert und finde es leider nun nicht wieder.

Ein bisschen ist es aber auch eigene Kreation, denn ich habe es etwas angepasst.

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit !

eure Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.